Profil

Claus Roth

Coach Supervisor Berater

Landschaftsarchitekt


Stationen

  • Studium der Landschaftsarchitektur in Nürtingen
  • eigener Garten- und Landschaftsbaubetrieb (1986 - 1991)
  • 27 Jahre unterwegs als Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, überwiegend als  Bau- und Projektleiter (1991 - 2018 /u.A. Büro Prof. Denneler, Prof. Mertes, Planungsgruppe Stahlecker)
  • Ausbildung zum Leiter von Systemaufstellungen (Ulsamer und Ulsamer / Freiburg / 2001)
  • Fortbildungen im Bereich systemische Beratung, NLP, Bioenergetik
  • Ausbildung zum Coach und Supervisor (FROL - Forum für ressourcenorientierte Lösungen / Karlsruhe / 2003- 2005)  EASC-zertifiziert (European Association for Supervision and Coaching)
  • seit 2006 nebenberufliche Tätigkeit als Coach und Supervisor in eigener Praxis
  • seit 2015 akkreditierter Coach für das Beratungsprogramm der  Architektenkammer Baden-Württemberg
  • seit 2016 akkreditierter Gründungsberater für das Steinbeis Beratungszentrum Existenzgründung

 

Berufsverband

  • zertifiziert als Coach und Supervisor gem. den Richtlinien der EASC – European Association for Supervision and Coaching
  • Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg als Landschaftsarchitekt und Stadtplaner


Privat
Leidenschaftlicher Segler und begeisterter Wanderer, vornehmlich in Landschaften mit Ausblick


Meine Haltung

Ich bin davon überzeugt, dass Menschen dann erfolgreich sind wenn sich ihr Handeln und Tun im Einklang mit Ihren eigenen Visionen, Werten und Überzeugungen befindet. Diese Haltung findet sich in meinen Angeboten wieder.

 

Coaching als lösungsorientierte Beratungsform hat das Ziel Ihre Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit positiv zu unterstützen. Dabei unterstütze ich Sie bei der Suche nach ihren individuellen Lösungen und der Stärkung persönlicher Ressourcen, unabhängig des Kontextes in dem Sie mich aufsuchen, sei’s als Führungskraft, Inhaber eines Architekturbüros, als Privatperson oder als ganzes Team.

Grundsätzlich begegnen sich Coach und Kunde (Coachee) auf Augenhöhe. Das ist Konzept. Dabei orientiert sich meine Arbeit an einem humanistischen Menschenbild.

Meine systemische Sichtweise schärft den Blick für's Ganze.

 

Auftrag

Meine Arbeit setzt Vertrauen voraus. Das nehme ich ernst. Deshalb arbeiten wir erst zusammen wenn der Auftrag geklärt ist und beide Seiten ein gegenseitiges Ja für eine Zusammenarbeit haben.

 

Qualität

Neben einer fundierten zertifizierten systemischen Coachingausbildung findet eine Qualitätssicherung durch laufende Fortbildung, Evaluation und Intervision statt. Das erzeugt Qualität.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf Sie und die gemeinsame Arbeit.

 

 


Was mir sonst noch wichtig ist

Neben meiner Freude mit Menschen arbeiten zu dürfen und gemeinsam Lösungen zu finden, liebe ich die Natur, wilde Landschaften genauso wie duftende Gärten.

Gerne radle oder wandere ich durch die nähere Umgebung, genauso wie es mich in die Ferne zieht. Nachdem ich den ein oder anderen Spielplatz als Landschaftsarchitekt planen durfte, darf ich mich nun wieder auf die Nutzerseite begeben und mit meinen Enkelinnen Spielplätze erkunden - herrlich.

Und dann gibt es noch das Segeln, eine wirklich große Leidenschaft. Ob am Bodensee oder auf dem Meer. Ich liebe es. Deshalb auch die ein oder andere Metapher aus der Segelsprache. Ob es heißt, auf zu neuen Ufern, den Kurs halten, durch schwieriges Wasser navigieren, das Ruder übernehmen...   oder, oder, stets ist uns klar was damit gemeint ist. Aus dieser Leidenschaft heraus entwickeln sich meine speziellen Angebote unter Segeln. Neben Segel- und Ausbildungstörn, die ich für eine Segelschule fahre, biete ich ein Coaching unter Segeln an. Raus aus dem Alltag, Abstand gewinnen und schon lässt sich ganz anders reflektieren. Ein wirklicher Gewinn ..... hier weiterlesen