Auf zu neuen Ufern

Coaching unter Segeln

Die Idee von “Auf zu neuen Ufern” ist, das faszinierende des Segelns mit Methoden des Coachings gewinnbringend für meine Kunden zu verbinden. Dabei steht hinter „Auf zu neuen Ufern“ ein Gefühl von Aufbruch, Entwicklung, Reflexion, aber auch Ankommen, Zufriedenheit und Bestätigung.
Konkret bietet Segeln einen ungemein vielseitigen Erfahrungsrahmen. Diesen nutze ich für meine Coachingangebote unter Segeln, sei's im Teamtraining, als Einzelcoaching oder als gemeinsamer Impulstag.


Kunden segeln am Bodensee

 

Am 16. und 17 Juni 2018 gings gemeinsam mit Kunden hinaus auf den See. Bei überwiegender Flaute aber bestem Wetter wurde reichlich gebadet, viel geplaudert und natürlich fachgesimpelt.

 

Was Teilnehmer sagen:

.... ich möchte mich nochmals ganz herzlich für den wundervollen Tag auf dem See bei dir bedanken. Ich habe es sehr genossen und wieder richtig Lust zum segeln bekommen.....(Architektin aus Konstanz).

 

....ich möchte mich für den schönen Tag auf dem Boot bedanken. War für mich wirklich mal etwas Besonderes. Auch wenn ich doch mehr der Landmensch und Grünliebhaber bin, bin ich gerne einmal wieder dabei.......(Landschaftsarchitkekt aus Reutlingen)

 

Liebe Mitsegler auch mir hat's riesig Spaß gemacht.

-


Individuelles TagesCoaching

Sie wollen sich neu sortieren, neue Ideen entwickeln oder brauchen mal gehörig Abstand Dann ist unser TagesCoaching ideal. In einem Vorgespräche (in der Regel telefonisch) klären wir die Rahmenbedingungen. Am vereinbarten Termin treffen wir uns am Bodensee und beginnen den Tag mit einem Themengespräch. Um was soll es heute gehen? Was ist Ihr Thema? Und dann geht’s hinaus auf's Wasser. Segel werden gesetzt, der Kurs bestimmt und wir ziehen durchs Wasser. Die mitgebrachten Themen begleiten uns durch den Tag. Es ändert sich der Blickwinkel, neue Optionen und Lösungen tun sich auf. Manches wird neu bewertet. Ganz im Sinne von „Auf zu neuen Ufern“.


Teamevent auf dem Wasser

Einen Tag geht's gemeinsam auf's Wasser. Das Team lernt sich außerhalb des Alltags neu und anders kennen, muss gemeinsam  Herausforderungen meistern und geht mit neuen Eindrücken wieder von Bord. Ein schöner gemeinsamer Tag, der sich natürlich wunderbar mit einem gemeinsamen Grillabend abrunden lässt.

Neugierig? Sofort unverbindlich anfragen.


Teamtraining unter Segeln

Segeln ist eine Sportart die geprägt ist vom Teamgeist der Crew und einer klaren Aufgabenteilung an Bord. Begrenzter Raum, klare Ziele und das unmittelbare Umsetzen von Erkenntnissen, machen beim Segeln sichtbar, was ein gutes Team ausmacht. Dies machen wir uns im Teamtraining zu eigen, werten aus, üben und lernen die Übersetzung in den Alltag. Rasch verstehen wir wie wichtig eine funktionierende Kommunikation ist, wie Aufgaben effizient verteilt werden und wie wir eine kontinuierliche Verbesserung initiieren können. Und das alles quasi nebenbei, an der frischen Luft und mit Spaß. Vergessen Sie Trainingsspiele. Wir üben in Echtzeit. Spannend – effizient – humorvoll.

Interesse geweckt? Sofort unverbindlich anfragen.


Der Skipper

Seit bald 30 Jahren bin ich als leidenschaftlicher Segler unterwegs. Als Skipper (BSP A+D / SBS / SKS / SSS / SRC) kenne ich den Bodensee wie meine Westentasche und liebe das Mittelmeer, wohin mich zahlreiche Törns geführt haben. Als Segeltrainer und -ausbilder gebe ich mein Wissen gerne auf eine angenehme  Art weiter. Seit Jahren bin ich in der SKS-Ausbildung für eine Segelschule tätig und fahre  daneben Freizeittörns. Segeln ist für mich die angenehmste Art zu reisen. Reisen mit dem Wind, in der faszinierenden Natur der Meere, mit ihrer Schönheit und Rauheit. Mich begeistert das immer wieder auf's Neue. 

Als Skipper ist es mein oberstes Ziel, dass wir gemeinsam sicher und wohlbehalten im Hafen ankommen. Dazu gehören eine individuelle Risikoabwägung und genügend Erfahrung um auch in kritischen Situationen angemessen reagieren zu können. Eine entsprechende Ausbildung ist hierfür die unerlässliche Grundlage. Daneben ist mir eine ressourcenorientierte, wertschätzende Haltung an Bord wichtig. Segeln ist ein gemeinsames Unternehmen, bei dem ich davon ausgehe, dass sich jede/r mit seinen Möglichkeiten einbringt.

 

Wer einmal Lust verspürt mit mir in See zu stechen kann sich einfach unverbindlich melden und wir schauen ob es was Passendes gibt.